Der Okkultismus

Missverständnisse und deren Aufklärung

von

Georg Goetiaris

Die Wahrheit

über den

Okkultismus

 

Der Begriff "Okkultismus"

 

     Offenbar befinden sich viele Menschen in unserer heutigen Zeit von ihrer Dekweise her noch im tiefsten Mittelalter. Am deutlichsten wird diese Tatsache wenn es um Missverständnisse geht. Eines dieser Missverständnisse möchte ich hier an dieser Stelle einmal aufklären

Der Begriff Okkultismus wird ganz automatisch von vielen als negativ gedeutet. Okkulte Handlungen gehören in das Reich der schwarzen Magie. Okkultismus ist Teufelssache. Selbst verschiedene Gruppen von Satanisten bezeichnen ihr Handeln als Okkult. Meines achtens ein Beweis für die Tatsache, dass selbst diese überzeugten Menschen ohne jede Kenntnis sind. Wie mag dann wohl erst ihre Arbeit, von der sie so überzeugt sind, aus?

In der Esoterik werden zwei Begriffe oftmals zur Auslegung benutzt. Mystik und Okkultismus. Worin besteht hier nun aber der Unterschied? Hat die Mystik etwas mit der so genannten weißen Magie zu tun? Und ist jener Begriff Okkultismus der schwarzen Magie vorbehalten?

Nun, hier ein für alle Mal, zum ersten giebt es im esoterischen Sinne weder eine weiße noch eine schwarze Magie, da es in der Esoterik keinen Dualismus gibt.

Der Begriff oder das Wort Okkultismus taucht schriftlich nachweisbar zum ersten Mal zum Ende des 17. Jahrhunderts auf. Genauso wie das Wort oder der Begriff Mystik, sind beide von ein und der gleichen Bedeutung.

Hierbei bedeutet der Begriff "Okkult " = occultus (Lehre von verborgenen Dingen).

                                           "Mystik" = Mysterien (Geheimnis, religiöse Geheimlehre).

Somit deuten beide Begriffe auf das Wort "Geheimnis" hin. Der hierbei einzige Unterschied ist die Sprache. Das Wort Mystik kommt aus dem Griechischen, Das Wort Okkult aus dem Latainischen. Zwei verschiedene Sprachen, zwei Begriffe, aber ein und die gleiche Bedeutung. die gleiche Bedeutung.

 

An diesem Beispiel können wir am besten erkennen, wie sehr doch die Unwissenheit zu Missverständnissen verleitet. Nicht nur in früheren Zeiten konnten solche Missverständnisse sehr schwerwiegende Folgen haben. Auch heutzutage, in einer, wie man annehmen sollte, aufgeklärten Welt und Zeit, sind wir von solchen Dingen noch lange nicht ausgeschlossen. Aus diesem Grund sollten wir, bevor wir uns unser Urteil bilden, uns ausführlich über die Umstände um welche es sich handelt, informieren. Informieren an den richtigen Stellen und weniger auf das Geschwätz der oftmals nehestehenden Personen hören. Bitte berücksichtigen Sie diesen Rat: Wissen ist Macht, und ein jeder sollte diese Macht anstreben, damit er sich nicht selbst vor allen anderen zum Dummkopf macht.

Auf dieser Erde gab es im Laufe der geschichte genug Unrecht und Grausamkeit bedingt durch Unwissenheit. Daran hat sich bis zum heutigen Tag leider noch nichts verändert. So wie es aussieht wird sich auch in der Zukunft nichts an dieser Tatsache verändern, aber warum sollten nicht gerade Sie die Außnahme machen, und wer weiss, wenn jeder so denkt gibt es vielleicht doch noch Hoffnung auf eine Welt, die ein Leben im Paradies ermöglicht.

Georg Goetiaris