Feng - Shui

 

 

Vorwort

Feng - Shui und was sich wirklich dahinter verbirgt

 

Gerade in unserer heutigen Zeit, wo die Esoterik und das Fernöstliche als alternativer Lebensstil immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird in unserer westlichen Welt zunehmend so gut wie alles angeboten und vermarktet, was letztlich überhaupt nichts mehr mit der Wirklichkeit und dem wahren Sinn dahinter im Zusammenhang steht. Dies beobachtet man sehr deutlich bei dem Begriff "Feng - Shui". Hier werden die eigenartigsten und merkwürdigsten Dinge und Leistungen angeboten, die nun, auch im Entferntesten Sinne, absolut nichts mehr damit zu tun haben. Es scheint so, als wenn die Werbung, durch die Unwissenheit der westlichen Welt, auf fruchtbaren Boden gestoßen ist, um mit jener Umschreibung ihre Artikel an den Mann zu bringen.

Um über den wahren Sinn des Feng - Shui und deren Herkunft etwas mehr Licht in das Gesamte zu bringen, möchte ich mit dieser Seite über Feng - Shui, deren Hintergründe und Lehren ein wenig aufklären, damit Sie ein besseres Verständnis über wirkliche Möglichkeiten und deren Zusammenhänge erlangen.

 

Feng - Chi - Shui

Eine dem heutigen Lebensstil der westlichen Welt angepasste Methode nach alten Lehren, neu überarbeitet und  entwickelt durch den Esoteriker

* * *   Georg Goetiaris   * * *

___________________________________________________________

 

Wohlbefinden * Gesundheit * Glück * Liebe * Erfolg und Charisma

in allen Bereichen

* * * * *

Ich führe sämtliche Arbeiten des Feng - Chi - Shui aus

Aufspüren von negativen Kraft- oder Energiequellen

Analysen - individuelle Entwürfe und Umgestaltungen in Absprache mit Ihnen - spezielle Anfertigungen

in allen Wohn-, Lebens-  und Arbeitsbereichen

Individuelle Beratung von der Analyse bis zur Vollendung

 nach den alten Lehren des Feng - Shui

* * * * * * * * *

Nutzen Sie die unverbindliche und  individuelle Beratung und Sie werden überzeugt sein. Oft genügt eine Kleinigkeit um Großes zu erreichen.

 

Telefonisch bin ich erreichbar:

Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr  und  Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

unter der Rufnummer:  03379 - 20 86 16

Mobiltelefon:  0174 - 886 79 50

oder senden Sie mir ein Fax unter:  03379 - 202 78 89

auch können Sie mich unter der E-Mail Adresse:   Will.georg@t-online.de   erreichen.

 

Zu meiner Persönlichkeit

   

Auf dem langen Weg um diese Materie und deren Erkenntnisse, musste ich leider immer wieder feststellen, dass sich jene alte, traditionelle Methode in unserer heutigen Zeit, speziell in unserer westlichen Welt, nicht immer zur vollkommenen Zufriedenheit anwenden lässt.

Immer wieder kam es vor, dass der Erfolg der Arbeiten nicht dem 100% Ergebnis, dass ich erwartete, entsprach. Somit begann ein neuer Weg auf der Suche nach Erkenntnis. Es war mir schon bewusst, dass sich jene alten Kulturen und dessen Weißheiten nicht mit dem 20. Jahrhundert sowie den westlichen Kulturen und deren grundlegend anderen Auffassungen vereinbaren ließen. Zwar war mir bewusst, dass sich für die alten, traditionellen Methoden der fernöstlichen Welt, deren Lebensanschauung bzw. Kultur mit der heutigen westlichen Welt, deren Lebensauffassung und -erwartung sowie die damit verknüpfte Kultur ein kompromissartiger Weg finden lässt, der ein 100% Ergebnis in der Arbeit garantiert. Da jede Kreatur den gleichen Naturgesetzmäßigkeiten unterliegt, nur die menschlichen Erwartungen aufgrund der jeweiligen Kultur voneinander abweichen, musste ein   "NEUER WEG"  gefunden werden. Aber wie? Wo lag diese einfache und doch so schwierige Lösung?

Es würde an dieser Stelle den Rahmen des zu Erklärenden sprengen, wenn ich den gesamten Werdegang hier erörtern würde, darum möchte ich mich auf das Wesentliche beschränken.

Mit einem Mal wurden die Dinge, denen ich wie verbissen hinterher rannte, klar, deutlich und selbstverständlich. Ich hatte meinen Weg und meine Antworten gefunden. Ich musste nicht nur die Traditionen und Glaubensauffassungen miteinander vereinen, nein, ich musste auch die Zeit und den damit verbundenen Fortschritt berücksichtigen. Somit war das Konzept der alten Traditionen aus Fernost mit der heutigen westlichen Welt geboren.

Es dauerte noch lange Zeit bis alles seine "Kosmische Ordnung"  hatte, aber ich war auf dem rechten Weg. Dieses Konzept war im Grunde überraschend einfach. Die alten Traditionen mussten nur auf unsere heutige Zeit, unseren westlichen Traditionen und Mentalitäten abgestimmt werden. Mit der Zeit ist es mir gelungen, diese Theorie in die Praxis umzusetzen und der bisherige Erfolg spricht für sich.

Ich habe diese Methode   "Feng - Chi - Shui"   genannt. Das "Chi" steht hierbei für den traditionellen Begriff, der die allgemeine Lebensenergie darstellt. Jene Lebensenergie bzw. Lebenskraft ist in jeder Kreatur und jedem Ding vorhanden. Jedoch sollte sie dazu dienen, dem Menschen an seine Bedürfnisse anzupassen, da alles andere ohnehin den naturellen Gesetzen des Chi folgt.

So habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, jenes alte überlieferte Feng - Shui in meiner Form des Feng - Chi - Shui zu praktizieren. Der stete Erfolg in meiner Arbeit und die Zufriedenheit meiner bisherigen Kunden  haben mir gezeigt, dass diese Methode die einzig Richtige sein konnte. Diese Erkenntnis und der damit zusammenhängende Erfolg gaben mir immer neuen Antrieb, jenes Feng - Chi - Shui in seiner auswirkenden Art zu vervollkommnen und auf fast alle Lebensbereiche und Lebenssituationen zu erweitern.

In diesem Sinne verbleibe ich im Namen der heiligen Wissenschaft

                       G. Goetiaris

 

Die Ursprünge des "Feng - Shui"

Der wahre Zeitpunkt über die Entstehung der Lehren des Feng Shui ist nicht genau zu bestimmen. Die Ursprünge reichen wahrscheinlich bis in uralte Zeiten zurück. Die ersten dokumentierten Überlieferungen stammen aus der Tang-Dynastie. Über viele Jahrhunderte war der Zugang zum wahren Feng - Shui - Wissen und den klassischen Texten, die vielfältige Geheimnisse enthielten, ausschließlich der Kaiserfamilie und den Oberschichten Chinas vorbehalten. Mehr und mehr wurde Feng - Shui aber für jeden zugänglich und drang weiter und weiter in die westliche Welt vor, wo diese Lehre jedoch nicht beachtet  oder als paradox betrachtet wurde.

Erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts gewann diese Lehre auch bei uns, in der westlich zivilisierten Welt, mehr und mehr an Interesse. In den letzten zwei Jahrzehnten erkannte man auch den wahren Sinn und Wert von Feng - Shui. Heute weis der Kundige welche Möglichkeiten und Kräfte hinter den Geheimnissen des Feng - Shui stehen. So ist es kein Geheimnis mehr, dass ein Mensch, der in Harmonie mit seinem Umfeld lebt und bedingt durch dieses Umfeld und die darin verborgene Kraft sein Chi (Lebensenergie) lenkt und leiten lässt, auch glücklicher, gesünder und erfolgreicher ist.

So basiert die Lehre des Feng - Shui darauf, sich ein Umfeld der Harmonie zu schaffen, das im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit steht und diese, wie bei einer Symbiose, positiv auf sich einwirken lässt, was ganz unterbewusst geschehen kann. So wie man heute auch weiß, dass gewisse Energien, wie Elektroschmok oder unterirdische Wasser- oder Gesteinsadern, zur Beeinträchtigung der Gesundheit und damit auch der eigenen Lebensqualität führen kann.

Im fernen Osten, im so genannten Reich der Mitte, wusste man allerdings bereits vor Tausenden von Jahren um den Zusammenhang zwischen dem Menschen, sämtlichen anderen Kreaturen und der Natur. Jede Kreatur, wozu auch der Mensch gehört, ist ein fester Bestandteil der Natur, mit seiner ihm individuell zugedachten Aufgabe, an dem ihm bestimmten Platz. Wird dieser Platz oder die Aufgabe abgewandelt oder verfälscht, was nicht durch die betreffende Kreatur selbst geschehen muss, so wird damit der gesamte Fluss des Chi gestört oder sogar unterbrochen. Weder das Chi noch die Polarität stehen in diesem Fall dann noch im harmonischen Einklang miteinander. Die Folgen sind, beim Menschen zu Beispiel, Krankheit, Depressionen, Kraftlosigkeit, Unglück und vieles mehr, was auf Dauer gesehen sogar den Tod nicht ausschließt. Hierbei sollte man den Gedanken berücksichtigen, dass die Lebenskraft (Chi) etwas Neutrales ist, was sich zum Guten, aber falsch angewandt, auch negativ auswirken kann und wird.

 

Geschichte und Hintergrund von Feng - Shui

Feng - Shui wurde in China als formalisierte Technik zur Auswahl günstiger Orte seit der Tang-Dynastie praktiziert. Der wohl berühmteste Feng - Shui - Meister seiner Zeit war Yang Yun Sang, der in den alten Texten als Begründer des Landschafts - Feng - Shui, wie wir es bis in unsere heutige Zeit noch kennen, allgemein anerkannt war. Meister Yang hinterließ klassische Werke, die Jahrhunderte überdauerten. Da er eine führende Persönlichkeit am Hof des Kaisers Hi Tsang (888 v. Chr.) war, galten seine Werke über das Einfangen und Verwenden des Drachenatems (Lebenshauch oder -Kraft, Chi) als Pflichtlektüre am Hof und in der Kaiserlichen Prüfung. Seine Bücher bildeten die Grundlage für die Kenntnisse folgender Generationen von Anwendern. Damals beschränkte man sich auf die Hauptmerkmale wie Berge, Höhlen und Wasserläufe sowie deren Richtungen.   Viele Auszüge aus den alten Feng - Shui - Texten und Kommentaren sowie unzählige Abhandlungen  zum Feng - Shui sind in Taiwan zu finden, wo die Feng - Shui -Praxis noch heute weit verbreitet ist.

 

Die Philosophie von Feng - Shui

 

Feng - Shui - Konzepte

Im Vordergrund, sozusagen als Basis, steht der kosmische Atem. Jener kosmische Atem des Drachen, der auch als Chi bezeichnet wird, ist für das Verständnis sowie die Ausübung von Feng - Shui von zentraler Bedeutung. Chi ist eine unsichtbare und mächtige Kraft, die im Universum zirkuliert und alles umgibt und durchdringt. Von gutem Feng - Shui spricht man, wenn sich günstiges Chi sammelt oder komprimiert wird. Eine solche Chi - Energie bringt Glück, Wohlbefinden und Gesundheit. Schlechtes Feng - Shui kommt zustande, wenn negatives Chi einwirkt. Hierbei kommt es wiederum auf Lage und Umgebung des Lebensraumes an.

Feng - Shui besteht darin zu erkennen, wie man zwischen gutem und schlechtem Chi unterscheidet, wie man schlechtes Chi zerstreut und überwindet. Ebenso, wie man gutes Chi erzeugt und vergrößert. Insgesamt betrachtet geht es also darum eine ausgewogene Harmonie zu schaffen.

Um diese Fähigkeiten ausüben zu können, muss man die grundlegenden Konzepte des Feng - Shui beachten. Der Schlüssel hierzu liegt in den acht Trigrammen und in ihrer Anordnung rund um das achtseitige Bagua - Symbol. So muss man ein sehr tiefes Verständnis der fünf Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Metall und Holz) und des mannigfaltigen Wechselspiels zwischen ihnen besitzen. Das Konzept von Gleichgewicht und Harmonie sowie die Balance zwischen den Elementen und der umliegenden Landschaft ergeben das erstrebte Konzept von Feng - Shui. Dieses Bewusstsein führt zur Symbolik der vier himmlischen Tiere. Es gilt im Feng - Shui den Wesenskern dieser Symbolik zu Aktivieren, um das Erstrebte in Ihr Leben zu bringen.

 

Das Konzept des Feng - Chi - Shui

 

Feng - Shui im Wandel der Zeit

 

Im Grunde genommen ist es schade, dass in unserer heutigen Zeit "Feng - Shui" ein so genannter Modetrend geworden ist. Die Industrie hat hier vor wenigen Jahren eine Marktlücke im esoterischen Bereich entdeckt und alles nur erdenklich Mögliche, was letztlich nicht einmal im Endferntesten mit Feng - Shui zu tun hat, unter diesem Begriff auf den Markt geworfen. Genau betrachtet, hat dieses Verhalten dazu beigetragen, dass eine uralte Lehre verstümmelt und verkitscht wurde. Nicht nur, dass sich jene alte Lehre in unserer heutigen Zeit ohnehin nicht mehr in jenem alten, traditionellen Stil anwenden und verwirklichen lässt, nein, es verliert durch jenes Marktverhalten in unserer zivilisierten westlichen Welt zunehmend an Glaubwürdigkeit. Es ist nach meiner Auffassung nur noch eine Frage der Zeit, bis jene Weisheiten als Quacksalberei hingestellt werden. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht weiter auf dieses Thema  eingehen, da sich ohnehin jeder sein eigenes Bild davon machen kann und wird.

Um das Konzept von Feng - Chi - Shui begreiflich erklären zu können, möchte ich in diesem Kapitel doch einmal die Begriffe von Zeit und Raum benutzen. Es mag ansonsten doch sehr schwer und unverständlich vorstellbar erscheinen, obwohl Raum und Zeit in der Esoterik nicht wirklich existent sind und nur für den Menschen als wahrnehmbare Illusion vorkommt.

Feng - Shui, die Lehre der Harmonie. Jene uralte Weisheit alle schädlichen Einflüsse, die auf den Menschen einwirken und ihn negativ  beeinflussen, abzulenken und somit wieder eine ausgewogene Polarität herzustellen, die für ein glückliches und damit gesundes, erfolgreiches und erfülltes Leben erforderlich ist. Kurz gesagt, fühlt ein Mensch sich in seinem Umfeld wohl und ist er darin absolut zufrieden und glücklich, so wird ihm auch alles weitere gelingen, was er sich vorgenommen  oder wie er sich sein Leben schon immer erträumt hat. Selbstverständlich sind Gesundheit und Glück bei einem seelisch und geistig ausgewogenen Menschen eher vorzufinden als bei jemanden, der den negativen Einflüssen seines Umfeldes unterliegt.

Hierbei kommen wir nun aber zu den Begriffen von Zeit und Raum. War es vor vielen Hunderten oder gar Tausenden von Jahren noch möglich in einer fernen Welt, mit einer anderen uns vollkommen fremden Kultur, Religion und Weltanschauung, jene Weisheiten und Lehren erfolgreich zu praktizieren, so hat sich in unserer heutigen Lebensstruktur doch einiges verändert. Ob wir nun wollen oder nicht, wir werden nicht drum herumkommen diese Tatsache zu akzeptieren und in den Lehren sowie Vorgehensweisen bei den Arbeiten mit Feng - Shui zu berücksichtigen.

Sicher wäre es auch in der Vorzeit, als jene traditionellen Lehren noch erfolgreich praktiziert wurden, auch in unserer Welt, mit unseren Kulturen, Religionen und Traditionen, möglich gewesen diese Methode anzuwenden, aber die Welt und das Leben unterliegt der ständigen Bewegung und dem ewigen Wandel. Es ist jenes Phänomen, das wir als zeitlich betrachten. Heute ist unsere Welt nun einmal anders beschaffen als vor Hunderten von Jahren. Denken wir doch nicht zuletzt einmal an den Fortschritt der Technik, allein in den letzten Jahrzehnten.

Gehen wir deshalb zuerst einmal in unserer "Zeitrechnung" zurück. Die Weltbevölkerung war anzahlmäßig mit der heutigen überhaupt nicht zu vergleichen. Es gab wenig Städte und diese waren dazu auch noch sehr klein. Der Mensch lebte in einer völlig anderen Verbindung mit der Natur. Es gab keine Elektrizität, keine Technik, keine Chemie und auch keine Industrie. Das bedeutet, dass die schädlichen Einwirkungen (Strahlungen und Schwingungen) zu jener Zeit einzig von der Natur her vorgegeben und möglich waren. Es galt also, jene vorhandenen negativen Natureinflüsse nach den alten Lehren zu erkennen und denen vorzubeugen. Diese Tatsache allein stellte das Grundprinzip von "Feng - Shui" dar. So gab es unterirdische Wasserläufe und andere naturelle Kraftadern sowie auch kosmische Strahlungen und jene, die von der Erde ausgingen. Ob nun Strahlungen oder Schwingungen, negative als auch positive Kraftfelder, alle waren rein natureller Herkunft. Sie alle (und es waren damals schon nicht gerade wenige) konnten den Menschen in seiner Lebensqualität drastisch beeinflussen. Durch Vorbeugung oder Veränderung schaffte man mit dem Prinzip von Feng - Shui Abhilfe. Eine Weisheit und Lehre, die man allerdings in unserer westlichen Welt noch nicht kannte.

Betrachten wir dagegen unsere heutige Zeit. Was hat sich gegen diese frühere Zeit zu heute hin verändert? Nun, da wir auf einen sehr weit zurückliegenden Zeitraum als Beispiel gegriffen haben, könnte man fast sagen: "So ziemlich alles". Wieder einmal ist es der Begriff "Zeit", ohne den es wohl keine verständliche Erklärung zu geben scheint. Seither gab es in der Weiterentwicklung unserer Welt- und Menschheitsgeschichte sehr viele Epochen. So genannte Zeitalter, die vom Menschen  hervorgerufen und auch geprägt wurden. Die Geschichte ist nun einmal nicht stehen geblieben. Erfindungen und Entdeckungen veränderten das gesamte Weltbild und damit auch die Lebensgewohnheit der Menschheit. Mit jeder neuen Errungenschaft wurde der Abstand zur nächsten Epoche kürzer. Die "Zeit" begann sich unaufhörlich schneller  zu entwickeln. Nicht jede neue Entdeckung oder Erfindung stellte sich dabei im nachhinein als segensreich dar. Um genau zu sein, erscheint es mir eher so, als wenn sich jene glorreichen Errungenschaften selbständig gemacht hätten und zu einem Fluch geworden sind, der uns in unserer heutigen "Zeit" unahnhaltbar zu überrollen scheint. Es stimmt, man sollte nicht alles pauschalisieren. Vielleicht sollte man auch die Dinge erwähnen, die (scheinbar) wirklich der Menschheit dienlich gewesen waren. Es sind, so denke ich doch, so gut wie alle Errungenschaften der Wissenschaft. Denken wir nur als einfach und verständliches Beispiel an die Medizin. Sie steht,  wie es scheint,  wirklich im Dienst und zum Wohl der Menschheit. Denken wir an die Elektrizität und an all jene vielen anderen Errungenschaften, die uns unser Leben erleichtern.

Doch einen Moment, bevor ich mich hier weiter dieser Lobeshymne widme, erlauben Sie mir eine Frage. Ist diese Aussage nicht ein Widerspruch zu dem zuvor Gesagtem? Ja, eindeutig ja. Aber worin liegt hier unser Denkfehler? Habe ich nicht gerade erst behauptet, die Zeit überrolle uns und wir können nicht mehr Schritthalten? Haben nicht grausame Kriege mit noch viel grausameren Waffen das Gegenteil von einem Segen bewiesen? Es ist doch ganz einfach. Ein Grundprinzip ist, dass jedes Ding, jede Kreatur im Universum seinen festen Stellenwert und somit seine ihm fest zugeteilte Aufgabe hat. Ob wir jene Aufgabe verstehen,  ist dabei ohne jede Bedeutung. Es geht letztlich nur darum, dass nichts "zufällig" geschieht.  Wir Menschen glauben aber, bedingt durch Religionen usw., dass wir jene Krone der Schöpfung sind, dass die Götter uns nach ihrem Abbild geschaffen haben und somit auch der Mensch jene göttlichen Eigenschaften besitzt oder auch umgekehrt. An dieser Stelle muss sich ein jeder von Ihnen sein eigenes Bild des Glaubens machen, da es mir nur um die erfolgreichen Auswirkungen des Feng - Chi - Shui geht, und darum, warum eine Reform der alten überlieferten Weisheiten unbedingt notwendig ist.

Lassen wir also alles was uns in unserer heutigen Zeit negativ erscheint beiseite und betrachten wir nur  die Errungenschaften der letzten 60 Jahre. Was hat sich in dieser doch so kurzen "Zeit" in unserem zivilisierten Leben, aus der Sicht unserer Umwelt und den damit für uns verbundenen Einflüssen,  verändert?

Beginnen wir bei den Strahlungen und Schwingungen. Unsere Welt ist übersät mit einer Unmenge an künstlich erzeugten Kraftfeldern, die als Schwingungen und Strahlungen auf uns einwirken. Da haben wir zunächst einmal alles, was auf die Entdeckung der Elektrizität zurückzuführen ist. Funknetze, Radareinrichtungen, Radio- und Fernsehwellen, Satteliteneinrichtungen, Röntgenstrahlungen, Telefon- und Handynetze, über- und unterirdische Starkstromleitungen, die uns mit unserem alltäglichen Strom versorgen, Computernetze, Militär- und Raumfahrttechnik und noch vieles mehr. Hinzu kommen noch all die chemischen Schadstoffe, die unsere Atmosphäre negativ beeinflussen, sowie die Tatsache wie wir mit unserer Erde schadhaft umgehen und was wir ihr widerrechtlich entreißen. So könnten wir die Aufzählung noch über viele Seiten weiterführen, was allerdings den Rahmen der hier vorhandenen Möglichkeiten sprengen würde. Es reicht doch schon, dass wir beobachten können, wie die Natur bereits jetzt schon zurückschlägt.

Es geht hier also schon lange nicht mehr einzig darum, eine unterirdische Wasserader aufzuspüren und deren negative Energie abzuleiten oder ihr auszuweichen. In Anbetracht der heutigen Vielfalt an schädlichen bzw. negativen Einflüssen wäre es so, als wollte man einen Elefanten mit einer Fliegenklatsche erschlagen.

Auch wenn jene uralten Erkenntnisse und Weisheiten von Feng - Shui in ihrer damaligen Zeit von unschätzbaren Wert waren und dies auch heute noch sind, so lassen sie sich in unserer heutigen Zeit (zumindest in jenen Gegenden der Überbevölkerung)  in ihrer ursprünglichen Form nicht wirklich erfolgreich anwenden. Betrachtet man als Beispiel ein Miethaus mit ca. 40 Mietparteien, so befinden sich in diesem Gebäude allein schon ungefähr 80 bis 120 Menschen. Nun bedenken wir, dass jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit, eine eigene Ausstrahlung bzw. ein eigenes Charisma hat, dass jeder dieser Menschen sein eigenes Ying und Yang hat, dass keiner dieser Menschen auf eine besondere Art von Schwingungen gleich reagiert, so kommen wir zwangsläufig zu dem Schluss, dass sich hier jene alten Methoden des Feng - Shui nicht zum Einsatz bringen lassen, wollten wir allen gerecht werden und keinem wirklich schaden. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass wir heute in einer überbevölkerten Welt leben und nicht mehr, wie vor langer Zeit, vereinzelt und weit verbreitet die Erde bevölkern, die obendrein noch im Gleichgewicht mit der Natur steht und noch nicht von Menschenhand verfälscht und geschunden ist.

Die alten Weisheiten und Lehren, jene Erkenntnisse aus damaligen Epochen sollten nicht verändert,  sondern nur erweitert werden. Erweitert unter dem Aspekt heutiger Erkenntnisse, unter Berücksichtigung alter Traditionen und deren Basiswissen.

So entstand die Grundlage zum "Feng - Chi - Shui".

 

Die Grundlagen von Feng - Chi - Shui

 

Wenn auch das Grundwissen von Feng - Shui erhalten geblieben sind, wenn auch die alten Lehren und Traditionen weiter als Fundament des neuen Feng - Chi - Shui dienen, so unterscheidet es sich im wesentlichen in seiner Flexibilität. In einer modernen und für alles offenen Welt kann man keine Lehre anwenden, die aufgrund einer allgemeinen Tradition entwickelt wurde. Wir leben heute in einer so genannten multikulturellen Welt. Einer Welt, in der sich viele, ja unzählige Traditionen, Religionen und Meinungen untereinander vermischen. Eine Welt, in der die Menschen auf engstem Raum so unterschiedlich sind, dass Gewalt, Streit, Unverständnis und Krieg zur Tagesordnung gehören. Eine Welt ohne jegliche Form von Gleichgewicht.

An dieser Stelle möchte ich nun auch erklären, warum ich meine Methode "Feng - Chi - Shui" genannt habe. Ich berufe mich hier auf den Begriff "CHI", was für jene allgegenwärtige Kraft steht, die alles durchströmt und die alle Dinge in ihrer universellen kosmischen Ordnung hält. Bereits lange bevor man um die Lehren von Feng - Shui im fernen Osten wusste, war das "Chi" schon bekannt. So wusste man, dass, wenn ein Mensch erkrankte, sein Chi gestört war und somit nicht richtig floss. Auch die Akupunktur baut auf diesem Fundament des Wissens auf. Es ist vergleichbar mit einem Fluss. Folgt er seinem ursprünglichem Lauf, so wird er sein Ziel ohne Störungen erreichen. Verändert man ihn aber oder hindert in künstlich an seinem Verlauf, so wird er über die Ufer treten und verheerendes Unheil anrichten. Das Chi steht also für Ausgewogenheit und Polarität im gesamten Kosmos. Alles hat seine festgelegte Ordnung, so wie auch die Planeten ihre festgelegten Bahnen ziehen. Es ist diese Ordnung, jenes Gleichgewicht, das noch die kleinste Kleinigkeit sowie die unergründlichen Weiten des Universums zusammenhält und damit einen reibungslosen Ablauf im Sinne der Naturgesetzmäßigkeit garantiert. Auch der Mensch unterliegt dieser Ordnung, jenem "Chi". Mag auch der Mensch in all seiner Vielfältigkeit an Eigenschaften, Religionen, Kulturen, Lebensgewohnheiten und Auffassungen noch so unterschiedlich und verschieden sein, das "Chi", das Prinzip jener Lebenskraft und seiner Ordnung, ist immer gleich.

So ist es in der heutigen Zeit einfach nicht mehr möglich, nach einem festen Schema einer alten Tradition das "Chi" stabil zu halten. Sind auch die "Werkzeuge" gleich geblieben, so musste sich die Methode ihrer Anwendung der heutigen Epoche anpassen. Mag jenes Chi auch stets das Gleiche sein, so ist doch jedes Ding, jedes Individuum und jeder Mensch individuell und in seiner Wesensart unterschiedlich. Jenen Unterschied zu erkennen und auf sein Umfeld abzustimmen, um damit die Ordnung, das "Chi", dieses Menschen in seinem Umfeld wieder herzustellen ohne dabei eine andere Ordnung, die sich vielleicht sogar auf engstem Raum befindet, zu stören, das ist die Aufgabe des Feng - Chi - Shui.

 

Nachdenkliches

oder

ein kleiner Einblick in meine Arbeit

 

Leider ist die Tätigkeit, die ich verrichte, nicht so wie manch einer denken mag. Auch wenn heutzutage die Medien uns glauben machen wollen, es reiche aus sich mit einem Shampoo zu waschen und eine Uhr zu tragen auf denen das Zeichen von Ying und Yang zu sehen ist und auch noch den Namen Feng - Shui trägt, um glücklich und harmonisch zu leben, der irrt gewaltig. Jene Bauernfängerei oder Scharlatanei hat mit der Wirklichkeit jener alten überlieferten Weisheiten nichts gemein. Es ist so wie mit auch allen anderen Dingen im Leben. Will man sein Ziel erreichen, soll sich ein unverwechselbarer Erfolg einstellen, so steht dahinter sehr, sehr viel Arbeit. Wissen, harte Arbeit und Disziplin sind und bleiben stets der Schlüssel zum Erfolg.

Aber wie sieht nun diese Arbeit in der Praxis, in der realen Wirklichkeit, aus? Es reicht nicht, ein paar Möbel anders zu gestalten oder anzuordnen. Es reicht auch nicht, sich einige Räucherstäbchen anzuzünden, einen Tee zu trinken und von einer heilen, höheren Ebene zu träumen. Auch sind irgendwelche Gewänder, Windspiele, Springbrunnen oder ähnliches nicht die Lösung. Es mag sein, dass derartige Dinge einen kurzfristigen Effekt hervorbringen, doch muss ich Sie in diesem Fall leider enttäuschen. Dies was hier geschieht, ist nichts weiter als "Kopfkino". Es ist der Glaube, der hier die Berge versetzt. So ist auch jene Wirkung, die man sich einredet, nur von kurzer Dauer. Hat man obendrein noch viel Geld dafür ausgegeben, so ist die ernüchternde Wahrheit am Ende um so schmerzvoller  und statt Ruhe und Zufriedenheit bleiben nur noch Enttäuschung und Ärger zurück.

Nein, hierzu gehört weitaus mehr als man vermutet. Es reicht auch nicht aus, sich einige Bücher über diese Materie zu besorgen, um dann, nach Heimwerkermethode, die Dinge selbst zu verändern. Die Praxis ist eine ganz andere.

Zuerst einmal setze ich voraus, dass sich die Person, die jene Arbeiten verrichten will, auch wirklich genau auf diesem Gebiet und den damit verknüpften Anforderungen auskennt. Er MUSS die Lehren kennen und beherrschen. Dann beginnt der erste Schritt eines langen Weges der Arbeit.

Als erstes muss ich mich mit dem Menschen, für den ich tätig werden soll, auseinandersetzen. Noch lange bevor ich mich auf sein Umfeld konzentriere, ist nur dieser Mensch für mich wichtig. Dabei zählt jede nur erdenkliche Kleinigkeit. Was und wer ist ER? Was ist sein Karma? Wie ist sein Charisma? Welche Eigenschaften und Gewohnheiten nennt er sein Eigen? Was liebt und bevorzugt er? Wo liegen seine Schwachstellen oder Beschwerden? Wie lebt er? Von der Nahrung bis hin zu seiner Lieblingsfarbe, von seinem Biorhythmus bis hin zu seinen negativen Gewohnheiten, alles ist hierbei von größter Bedeutung. Es ist so, als würde man ein unbekanntes Mosaikbild aus den unterschiedlichsten Steinen zusammensetzen. Nicht selten dauert eine solche Arbeit mehrere Tage, wenn nicht gar Wochen.

Ist dieser Grundriss erstellt, kommt der nächste Schritt. Des Menschen Umfeld. Wie ist es beschaffen und aus welchen überwiegenden Kriterien setzt es sich zusammen? Welchen Einfluss hat er auf seine Mitmenschen und welchen Einfluss haben diese auf ihn? Wo und wie wohnt er? Welche Arbeit verrichtet er? Ist er allein oder hat er eine Familie? Wenn ja, wie ist es um sein Familienleben bestellt? Welcher Kultur gehört er an oder wo und wie sind seine Wurzeln? Unter welchen Krankheiten leidet oder litt er? Wie und wo verbringt er seine Freizeit oder seinen Urlaub? Ein Suchen nach Informationen und die dazu gehörigen Erklärungen ohne Ende.

Der Mensch, seine Wurzeln, sein Umfeld, seine Umgebung, wo er jetzt lebt und wie er jetzt lebt, so fügt sich Mosaikstein an Mosaikstein, bis das Bild vollständig zusammengefügt ist. Jetzt erst kann man erstmalig erkennen, wo es Unebenheiten oder Spannungen unter diesen Mosaiksteinen gibt. Ist es ein Bild mit solchen Spannungen und Unebenheiten, so mag es zwar ein erkennbares Bild sein, es ist aber dennoch nicht perfekt. Ein Gesamtes, in dem das Chi nicht ungehindert fließen kann.

Nun beginnt der letzte Teil der Arbeit. Den Menschen kann man nicht verändern. Man kann ihn weder zum Glück, zur Harmonie noch zu seiner inneren Ruhe führen, diese Dinge müssen zu ihm kommen, so wie die Wurzeln eines guten Baumes nur in einer ihm entsprechenden Erde gedeihen können. So beginnt man das Bild zu glätten und jene Spannungen zu entfernen. Man verändert seine Umgebung, indem man sie auf diesen Menschen genau abstimmt. Langsam beginnt das Chi ungehindert zu fließen. Ohne sein eigenes Zutun verändert sich der Mensch zum Positiven. Er findet zurück zu seiner Mitte. Er kann in sich ruhen. Die Harmonie im Sinne des Lebens und seiner Vorhersehung kann sich entfalten. Glück kehrt zurück, Krankheiten und andere Beschwerden lösen sich auf, Erfolg und Zufriedenheit bestimmen mit einemmal das Leben jenes Menschen. Damit ist die Arbeit getan.

Es ist eine sehr aufwendige Arbeit, ein Prozess, der viel Zeit und Energie beansprucht. So ist es sehr selten, wenn überhaupt möglich, zwei solcher Arbeiten zur gleichen Zeit zu verrichten, da eine wirklich makellose und erfolgreiche Arbeit  einen doch relativ langen Zeitraum  in Anspruch nimmt. Der Erfolg einer solchen Arbeit ist dann aber auch dementsprechend verblüffend und scheinbar unbegreiflich.

Feng - Chi - Shui ist das Feng - Shui, das auf unsere heutige Zeit genau angepasst ist. Es verändert in einem Meer von Kreaturen die einzelne individuell, ohne dabei die anderen zu beeinflussen oder gar zu stören.

Es bedarf wohl keiner weiteren Erklärung, dass eine solche aufwendige und von Dauerhaftigkeit geprägte Arbeit auch ihren individuellen Wert und Preis hat. Bedenkt man, dass es hierbei keine Enttäuschungen gibt, dass es sich nicht um Werbung und Verkaufsstrategien handelt, sondern ein sehr wertvoller Teil einer alten, traditionellen Lehre und Weisheit ist, so könnte man Feng - Chi - Shui als unbezahlbar beschreiben.

Ich habe Ihnen nun einen kleinen Einblick in eine große Arbeit gegeben, fern von Lug und Trug, eine Wahrheit mit sehr alten und beständigen Wurzeln, die einem Wunder gleichen. Ich hoffe nur, dass ich nicht den Eindruck erweckt habe, eingebildet oder großspurig zu sein, da mir diese negativen Eigenschaften in Wirklichkeit fremd sind. Ich bin nur ganz einfach stolz auf meine Arbeit und mein Werk.

So verbleibe ich im Namen der Heiligen Wissenschaften

                  Ihr G. Goetiaris

 

Ich berate Sie gern ganz unverbindlich auf Anfrage.