Voraussetzungen

 

 

Eine kurze Zusammenfassung

über die Voraussetzung zur Ausbildung,

die Erwartungen an den Schüler, sowie seine Rechte und Pflichten.

_______________________

Hingegen allen Befürchtungen und Erwartungen, sind für eine Ausbildung im esoterischen Sinne keine besonderen Voraussetzungen gefragt.

Es gibt allerdings einige Erwartungen, die man an den Auszubildenden stellt. Zum ersten sollte er verschwiegen sein. Auch sollte er kein übertriebener ängstlicher Mensch sein.

Was den Glauben und den eigenen Verstand, im Sinne der eigenen Entscheidungskraft angeht, so sollte er ein gutes und ausreichendes Selbstvertrauen haben, ohne dabei überheblich zu erscheinen.

Seinem Meister gegenüber sollte er nicht unterwürfig sein, diesem gegenüber aber Loyalität, Respekt, Gehorsam und Vertrauen zollen.

Meister und Schüler sollten keinerlei Angst, Misstrauen oder irgendeine Art von Scham voreinander haben, so dass sie über wirklich alles reden können.

Der Schüler sollte nie das Gefühl haben, vom Meister bedrängt oder genötigt zu werden. Beide solle gegenseitig ein vollkommenes Vertrauen aufbauen und auch pflegen.

Der Schüler hat das Recht, sich mit all seinen Fragen oder auch Sorgen an den Meister zu wenden, wobei dieser dazu verpflichtet ist, seinem Schüler nicht nur zu helfen, sondern auch in jeder Weise zu schützen.

Was immer auch der Meister (insofern dies moralisch zu vertreten ist) von seinem Schüler verlangt, so hat der Schüler dem Verlangen des Meisters ohne Zweifel zu folgen. Dennoch darf der Meister das Vertrauen des Schülers weder enttäuschen noch missbrauchen.

Der Schüler hat jedoch das Recht, vorher nach dem Sinn des vom Meister Verlangtem zu fragen, bekommt er keine Antwort, so braucht er der Aufforderung des Meisters nicht zu folgen.

Ansonsten sind die einzigen Anforderungen an den Schüler

das

"Wissen, Wagen, Wollen und Schweigen".

Damit sind auch schon alle Anforderungen zur Ausbildung erwähnt.

 

________________________________________________

 

anmeldungen und auskünfte:

 

E-MAIL: Will.georg@t-online.de

Telefon: 03379 / 20 86 16

Telefon: 03379 / 20 85 79

FAX: 03379 / 202 78 89

Mobil: 0160 / 402 48 19

Mobil: 0174 / 886 79 50